Queenstown

(Zusammenfassung von mehreren Tagen)


Ich habe gut geschlafen in meinem Bunk Bed im Haka House, nun geht es an die Erkundung von Queenstown.

Queenstown liegt auf 312 Metern über Meer, im Queenstown-Lakes District der Region von Ontago.
Sie wurde 1863 gegründet und hat heute ca. 12‘000 Einwohner.

Die Stadt hat eine grosse Fussgängerzone. Die Shops sind ganz auf Touristinnen und Touristen und ihren Bedürfnissen ausgerichtet. Dazwischen eine bunte Mischung aus Cafés, Restaurants und Bars.

Queenstown Gardens.
Leider nur zwei Bilder, dann hat es wieder zu regnen begonnen.

Das Wetter ist zwar etwas besser als die Prognosen vorhergesagt haben, das heisst es regnet nicht den ganzen Tag, sondern nur stundenweise, dann aber auch heftig und begleitet von Windböen.

Oder es regnete mit Sonnenschein wie hier in diesem Video von der Terrasse meines Lieblings Pubs „1876“

Und plötzlich hatten wir für einen ganzen Tag wunderschönes, sonniges Wetter. Genau der richtige Zeitpunkt um mit der Skiline Gondel hoch zu fahren und Queenstown und Lake Wakatipu von oben zu sehen.

Die Bahn wurde 2023 komplett erneuert. Für mich, der schon vor 11 Jahren hier hoch fuhr, doch noch eine „neue“ Erfahrung.

Zurück im Tal habe ich mir dann ein Eis gegönnt.

Passionsfrucht und Mango!

Wirklich sehr sehr lecker 😋

Queenstown ist bekannt als Abenteuersportzentrum. Unter anderem für Bungeespringen, Riverrafting, Jetboat fahren, Downhillbikeing, und so weiter.
Einiges davon habe ich schon gemacht, vieles werde ich nie im Leben je machen wollen.
Doch ich habe etwas gefunden, das ich noch nie gemacht habe, was ich mir zutraute, sicher erschien und trotzdem nicht alltäglich war…

Indoor Skydiving!

Es hat richtig viel Spass gemacht. Insgesamt habe ich dank der Hilfe eines Instruktors 4 x 1 Minute in der Luft geschwebt.

Ab und zu liess ich mich auch kulinarisch in Queenstown verwöhnen. Hier eine Auswahl:

Auch in Queenstown habe ich verschiedene Eggs Benedict getestet

Fazit Queenstown: Sehr touristisch, sehr lebhaft, sehr viel Ähnlichkeit mit „Interlaken“ im Berner Oberland. Im Vergleich zum letzten Besuch vor 11 Jahren hat sich eigentlich nicht viel verändert. Mann steht immer noch über 1 Stunde in der Schlange vor der Hamburger Bude „Fergburger“ an, um in den Genuss eines solchen Burger zu gelangen.
Sicher ist Queenstown ein Besuch wert, jedoch kein Ort, den ich unbedingt nochmals besuchen müsste.
Um fünf Tage Regenwetter auszusitzen und um anderen Tätigkeiten als wandern nachzugehen jedoch bestens geeignet.