PCT Meile 200.5, Höhe 3601 feet, 27.5 km gelaufen.
Mount San Jacinto ist immer noch voller Schnee und weitere 10 cm sind gestern dazu gekommen. Die Temperaturen bleiben die nächsten Tage auf dem Berg bei bis -5 Grad, mit dem zusätzlichen starken Wind gefühlte -15 Grad. Die Einheimischen von Idyllwild warnten uns, den Gipfel Trail oder den PCT via Fuller Ridge die nächsten 4 Tage zu durchwandern – zu gefährlich! Das heißt, ca. 10 Meilen des PCT können momentan nicht passiert werden.
Was nun? 4 weitere Tage in Idyllwild? Das wäre viel zu teuer und ein zu großer Zeitverlust.
Es gibt zum Glück eine alternative Route. Zusammen mit dem Weg von Saddle Junction hinunter nach Idyllwild und über den Black Mountain Trail zurück zum PCT sogar eine 3.5 Meilen längere Strecke als die 10 momentan nicht passierbaren PCT Meilen.
Zum Trailhead des Black Mountain Trails hat uns win Trail Angel aus Idyllwild gefahren. Ihr Name war Cindy. Wiederum völlig kostenlos.


Um ca. 08:00 Uhr begannen wir mit dem Aufstieg zurück zum PCT. Es galt während guten 7 Meilen 850 Höhenmeter zu erklimmen.
Schon bald wanderten wir durch den Schnee.




Wieder auf dem PCT



Glücklich, über den Mount San Jacinto zu sein und aus dem Schnee. Jetzt auf dem Abstieg um ca. 2000 Meter hinunter in die Wüste.

Mittagspause. Tortillas mit Thunfisch. Was PCT Hiker halt so essen:





Und dann ein weiteres Highlight an diesem Tag. 200 Meilen sind geschafft!

Die Camp Spots sind heute Abend extrem ausgelastet. Wir haben gerade noch einen kleinen Platz zum Cowboy Campen ergattern können. Im Zelte aufzustellen hat der Platz nicht gereicht.

Und mein heutiges Abendessen:
